Dr. med. Andreas J. Körner Urologie am ZOB
Dr. med. Andreas J. KörnerUrologie am ZOB

Urologische Diagnostik

Zum üblichen urologischen Behandlungsspektrum in meiner Praxis gehört:

• Sonographie, Darstellung der Nieren, Blase, Prostata, Abdomen und Retroperitoneum

• Untersuchung der Blase mit einem flexiblen Zystoskop (d.h. ohne Schmerzen).

• Gewebeentnahme der Prostata zur Diagnostik eines Prostatakrebses

• Therapiemöglichkeiten bei Prostataentzündungen durch Wärmebehandlungen

• Therapiemöglichkeiten bei leichter Blasenschwäche mit Reizstrombehandlungen

• Anti-Aging, Erkennung von gesundheitlichen Risiken für die Entwicklung von Krebserkrankungen und deren gezielten    Prävention. Ein weiters Ziel ist Herstellung und Erhalt der optimalen körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.

• Psychosomatik in der Urologie.
    Die Erforschung und Beschreibung psychosomatischer Zusammenhänge in der Urologie hat eine lange Tradition. Bereits in den Anfängen des vergangenen Jahrhunderts wurden psychosomatische Theorien und Therapien zu urologischen Fragestellungen entwickelt, die bis heute Bestandteile der Therapie urologischer Beschwerden sind. Durch zahlreiche Forschungsergebnisse wurde die Notwendigkeit einer psychosomatischen Diagnostik und Therapie bei vielen urologischen Krankheitsbildern deutlich.

• Vasektomie - Beratung und Durchführung (Sterilisation), Spermakontrolle nach Vasektomie.

• FarbDoppler Gefäßuntersuchung im Genitalbereich zur Abklärung einer Potenzstörung.